Einladung Konfirmation 6 klein webo

Foto: Edith Vogel

Konfirmandinnen Didderse 2013 webo
Foto: Christiane-Barbara Julius (Konfirmandinnen 2013 aus Didderse)

Konfer 8 - weil's Spaß macht!

Konfer 8 setzt Konfi 3/4 in der achten Klasse fort, vertieft die bisherigen Kenntnisse und Erfahrungen mit dem christlichen Glauben und stärkt somit die eigene religiöse Vergewisserung. Auch Jugendliche, die bislang nicht getauft sind, können an Konfer 8 teilnehmen - denn die eigene Entscheidung zur Konfirmation ist das entscheidende der Konfirmation. Natürlich gehört Unterricht dazu, auch das Auswendiglernen von Stücken, die für den Glauben wichtig sind, und Gottesdienstbesuche, aber doch auch eine Menge gemeinsamer Spaß: Glaube und Kirche sollen auch erlebt und gelebt werden. Darum beginnt Konfer 8 an Pfingsten in der 7. Klasse mit einem Konfer(halb-)tag und dem Begrüßungsgottesdienst, setzt sich fort mit wöchentlichem Unterricht in der 8. Klasse, umfasst eine Konferfahrt, den gemeinsam erarbeiteten Vorstellungsgottesdienst und andere Aktionen in und um Kirche. Eine Radtour zu den Kirchen der Region zum Beispiel, eine Exkursion des örtlichen Friedhofes, mal ein Gespräch mit einem Bestatter, Mitgestalten von Gottesdiensten und und und... kurz, alles, was dazu beiträgt, Glauben und Kirche zu verstehen. Wenn die eigene Entscheidung steht, die äußeren Bedingungen erfüllt sind, gilt es diese an der Konfirmation am 3. oder 4. Sonntag nach Ostern selbständig zu verantworten.

Portrait Thorsten Schuerhoff1
Pastor Thorsten Schuerhoff