Kopfgrafik Schild mit Spatzen wbo

Foto: Edith Vogel

Spatzen bunt mit Wald webo

Foto: Georg Julius, Illustration: Edith Vogel

Kita Didderse

Kopfgrafik Lebendig und kindorientiert
Foto: St. Viti Spatzen


Die Kindertagesstätte St. Viti Spatzen befindet sich seit August 1990 in der Trägerschaft der Ev. Kirchengemeinden Didderse, Hillerse und Neubrück.

Sie liegt im Dorfkern des 1200 Einwohner zählenden Ortes und ist im modern umgebauten Gebäude der ehemaligen Dorfschule mit angrenzender Turnhalle untergebracht

Mit Hügeln, Mulden, Pflanzenwuchs, Steinbergen und "Matschanlage", finden die Kinder ein Gelände vor, auf dem sie vielfältige Erfahrungen machen können…

Kita Didderse wbo
Foto: Edith Vogel


 

099 wbo
Foto: Kita Didderse (Erntedank 2015)

Erntedankfest 2015

Erntedank für Kinder

Wie in jedem Jahr feierten wir mit den Kindern und Eltern unserer Kita das Erntedankfest mit einem Kindergottesdienst in der Kirche. Wir haben gesungen und gespielt und für alle guten Gaben gedankt. Es war ein sehr gelungener Gottesdienst, den wir gemeinsam mit den Kindern gestalten konnten. Unser Pastor Herr Schuerhoff hat uns dabei mit Fürbitten und Segnung unterstützt. Für die vielen Obst und Gemüsespenden zum Fest möchten wir den Eltern und den freundlichen Nachbarn im Dorf - vor allem den Familien Morgenstern, Wäsche und Bösche - ganz herzlich danken.
Wir haben zwei Tage nach dem Gottesdienst eine leckere Kürbis-Gemüsesuppe mit den Kindern gekocht und anschließend gemeinsam im Kindergartenflur gegessen.
In diesem Jahr konnten wir den Kindern vermitteln, wie schön es ist und wie dankbar wir sein können, eine Heimat und ein geborgenes Leben zu haben.
Mit den Kindern wurde im Vorfeld der Feier über die vielen Menschen und vor allem über die zahllosen Kinder gesprochen, denen es gerade nicht so gut geht und die sich auf der Flucht befinden. Es erscheint uns wichtig, die Augen und Herzen nicht zu verschließen und gerade den Kindern Nächstenliebe zu vermitteln.

Mitmenschlichkeit, Nächstenliebe und Offenheit gehören wie das Spiel und die Bildung zum pädagogischen Konzept der Kita, in der wir zur Zeit noch vier Plätze für Kinder ab dem 3. Lebensjahr frei haben.

Kontakt zur KiTa

Spielen im Garten
Foto: St. Viti Spatzen (Kinder spielen im Garten)