Kopfgrafik Schild mit Spatzen wbo

Foto: Edith Vogel

Spatzen bunt mit Wald webo

Foto: Georg Julius, Illustration: Edith Vogel

Kita Didderse

Kita Didderse wbo
Foto: Edith Vogel


 

„Wenn Träume Hand und Fuß bekommen, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen“
(Unbekannt)

Willkommen

Die Ev.-Luth. Kindertagesstätte St. Viti-Spatzen liegt im Dorfkern des ländlich gelegenen Ortes Didderse und ist seit 1990 in dem modernen, umgebauten Gebäude der ehemaligen Dorfschule untergebracht. Didderse gehört zum Landkreis Gifhorn und der Träger unserer Einrichtung ist der Kindertagesstätten Verband Gifhorn.

Täglich begegnen uns Wunder, die viele kleine Schritte gehen und spielend ihre Welt (be-) greifen lernen. Kindheit ist ein eigenständiger Lebensabschnitt und eine wertvolle Lebensphase voller Eigendynamik. Ein Kind erlebt im sozialen Miteinander ständig Neuartiges was es aufnimmt, sortiert und einordnet.

Schnecken auf der Hand
Wir verstehen das Kind als aktiven, kompetenten Akteur seiner Entwicklung, der als geborener Lerner von selbst bestrebt ist die Welt zu verstehen. Das bedeutet, dass wir ihm einen Erfahrungs- und Lebensraum in Lernwerkstätten anbieten, in dem es aktiv individuelle Bildungswege erfährt. Bei uns fühlen sich Kinder mit ihren Bedürfnissen ernst genommen und in ihrer Selbstbestimmung gestärkt. Wertschätzend bieten wir ihnen Raum und Zeit, um sich entfalten und entwickeln zu können.
Füße

So erkennen sie eigene Stärken und wachsen an schwierigen Aufgaben. In Bezug auf ihre Förderung, ihren Schutz, ihre Mitbestimmung und ihre Entwicklung haben Kinder besondere Bedürfnisse. Deshalb hat jedes Kind Rechte, die wir in unserer Pädagogik leben und weitergeben wollen.

Wir freuen uns, Kinder ein Stück ihres erlebnisreichen Weges begleiten zu können.

Sind Sie neugierig geworden und möchten mehr über uns erfahren? So laden wir Sie auf den folgenden Seiten herzlich auf eine kleine Reise durch unsere Kindertagesstätte ein.

Kontakt zur KiTa

Melanie Rudolph
Pappelweg 5
38530 Didderse
Tel.: 05373/2614
Fax: 05373/920816