Kopfgrafik Schoenes Dorf wbo

Foto: Elke Vogelsang

Unser schönes Dorf

Nachricht 29. April 2014
Schoenes Dorf wbo
Foto: Elke Vogelsang

Wir haben es nachgebaut

Die Kinder in der Mittags- und Ganztagsbetreuung haben gemeinsam mit den Erzieherinnen, Frau Politz, Frau Busse und Frau Vogelsang ihr Dorf erkundet und ein Thema daraus entwickelt.

Wir haben mit den Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren Didderse nachgestaltet. Unser Projekt haben die älteren Kinder "Unser schönes Dorf" genannt. Die Gruppe hat mit uns ihr Dorf gebastelt und als Tischdekoration ausgestellt. Auch unsere Eltern und Besucher erfreuen sich an dieser kreativen Arbeit.
Die Kinder haben ihr Haus mit Wasserfarben gemalt und zum Betrachten im Flur der Kita aufgehängt.
Es kamen Collagen und andere kreative Arbeiten hinzu, was den Kindern immer wieder viel Spaß machte. Viele Ideen konnten wir von ihnen in unser Projekt einfließen lassen. So kam der Vorschlag von einem älteren Kind, die eigenen Häuser zu fotografieren und wir haben bereits die ersten Bilder erhalten.
Zum Abschluss des Projektes werden wir eine große Fotocollage anfertigen. Allen Eltern Dank für die Unterstützung!

Es gibt ein neu erlerntes Lied zum Thema "Geschichten und Sprachförderungseinheiten" nach E. Schlösser.

Projekte werden bei uns in der Kita stets mit den Kindern und oft unter Einbeziehung der Eltern entwickelt und gestaltet.

Im Projekt lernen heißt komplex lernen und spielen, möglichst alle Sinne sollten dabei angesprochen werden. Wir bemühen uns täglich, diese Arbeitsweise zu vervollständigen.

 

Elke Vogelsang