Unterwegs im Wald - Edith Vogel webo

Illustration (EV)

Unterwegs im Wald

Nachricht 16. Mai 2013

Unsere spannende Waldwoche

Vom 14.05. - 17.05.2013 fand die diesjährige Waldwoche des Kindergarten St.Viti in Hillerse statt.
Jeden Tag nahmen 15 Kinder und 2 Erzieherinnen daran teil, zusammengesetzt aus den Kindern der Hasen-, Eichhörnchen- und Igelgruppe.
Los ging es um 8 Uhr an der Waldkurve, Ende Sportweg in Hillerse. Nach ca. 15 Minuten Fußweg war das Ziel erreicht. Eine große Wiese und viele Bäume standen den Kindern zur Verfügung. Doch bevor sie den Wald nutzen konnten, wurden die Waldregeln besprochen, wie z. B. dass gefundene Beeren und Früchte nicht gegessen werden dürfen. Danach folgte ein gemeinsames Frühstück.


Anschließend ging es endlich los:

Klettern auf Bäumen
Laufen durch hohes Gras
Bilder mit Naturmaterialien legen
Höhlen bauen
Balancieren auf Baumstämmen
oder
einfach gemütlich in der mitgebrachten Hängematte liegen und die Natur beobachten.


Bevor es um 11.45 Uhr wieder zurück zur Waldkurve ging, wurde noch ein gemeinsames Spiel gespielt, wie z. B. Zapfenweitwurf. Um 12 Uhr nahmen die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang.

Katrin Berkhoff

Unterwegs im Wald - Katrin Berkhoff webo
Foto: Katrin Berkhoff (St. Viti-Kindergarten Hillerse)
Kita Hillerse - Edith Vogel 2 webo
Foto: Edith Vogel (St. Viti-Kindergarten Hillerse)