gelbe Luftballons webo

Foto: Georg Julius

Anstoß - VFL

Nachricht 24. März 2013
Kita Hillerse Anstoß VFL webo
Foto: Georg Julius (Projekt "Anstoß - VFL" der Kita Hillerse)

Mit dem VfL in die zweite Runde

Bereits im letzten Kindergartenjahr stand das Schulanfängerprojekt des Kindergartens St.Viti unter dem Thema "Anstoß - VfL". Aber auch diesem Jahr ist der VfL der Favorit bei den 13 Schulanfängern. Dies entschieden sie beim ersten Schulanfängerprojekt Anfang Oktober. Da hatten auch die anderen beiden Themen "Experimente" und "Kunst" keine Chance, erzählten die leitenden Erzieherinnen Yvonne Ramme und Sonja Schallhorn.

Wie auch bereits im letzten Jahr geht es bei „Anstoß- VfL" um Bildung, Bewegung und gesunde Ernährung. Die Kinder suchten unter anderem in Tageszeitungen nach Buchstaben der aktuellen Spieler und klebten diese auf ein selbstgestaltetes Trikot. Außerdem bastelten sie einen Fußballschuh, an dem sie die Schleife üben konnten. Den Schuh mit der selbst gebundenen Schleife zeigten sie mit großer Freude ihren Eltern beim Abholen. Als nächstes steht eine Sportstunde in der Hillerser Turnhalle auf dem Programm.

Katrin Berkhoff